Handbedienung zum AXIS-Operationstisch
Schaerer Mayfield Schweiz, Münsingen

Auch für Linkshänder ist die Handbedienung bequem zu handhaben.

Ausgangslage

Ursprünglich war vorgesehen, für die Handbedienung zum AXIS-Operations­tisch eine neue Folientastatur auf ein Normgehäuse zu applizieren. Dieses hätte aber noch zusätzlich angepasst werden müssen. Oskam Design konnte das Unternehmen davon überzeugen, dass sich ein eigens entwickeltes Kunststoffgehäuse trotz tiefen Stückzahlen kostengünstiger produzieren lässt, als wenn ein bestehendes Gehäuse nachträglich angepasst werden müsste. Denn heute können Kunststoff-Formteile auch in Kleinserien wirtschaftlich im Spritzguss hergestellt werden. Dies ermöglichte Oskam Design, in Zusammenarbeit mit Walter Jungen, nicht nur eine eigenständige Gehäuseform zu entwickeln, sondern auch die Ergonomie des Gerätes zu optimieren.

Leistungen

Oskam Design betreute die gesamte Entwicklung des Gehäuses, vom Bedienungs- und Formkonzept über die Herstellerwahl und die Druckvorlagen für die Folientastatur bis zum Engineering der Gehäuse­schalen. Das neue Bedienungskonzept stellt den Patienten ins Zentrum und ist dank klaren Symbolen leicht verständlich. Die Kunststoffteile sind auf eine einfache Werkzeug­konstruktion ausgelegt, was die Investitionen niedrig hält und die Rentabilität auch bei tieferen Stückzahlen sicherstellt. Die optische Unterteilung der Oberschale betont die Wechselwirkung zwischen Grafik und Geometrie. Das flache Gehäuse liegt gut in der Hand und lässt dem Benutzer die Wahl, die Tastatur entweder mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger zu bedienen.