Anne J. Oskam

Portrait von Anne J. Oskam

Im August 1995 habe ich mein Studium an der Fakultät für Industriedesign der Technischen Universität Delft (Niederlande) abgeschlossen. Danach setzte ich mein Fachwissen in der Forschungs- und Entwicklungs­abteilung eines niederländischen Herstellers von Klimageräten um.

Während des Studiums besuchte ich ein Semester lang die Hochschule für Gestaltung in Zürich. Dort lernte ich Walter Jungen kennen, den Inhaber von red design. Er konnte mich dafür begeistern, nach Zürich zu ziehen und Anfang 2001 bei ihm einzusteigen.

Im Frühling 2008 habe ich Oskam Design gegründet. Als Industriedesign-Ingenieur befasse ich mich mit den technischen, ästhetischen und ergonomischen Facetten der Produkt­entwicklung. Weil ein integriertes Vorgehen aus meiner Sicht, die überzeugendsten Resultate hervorbringt.